Freie Trauung

Johann Wolfgang von Goethe

"Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer"

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist eine individuell abgestimmte Zeremonie, die durch die Traurednerin geleitet wird. Nichts dabei ist von vorneherein festgelegt. Musik, Texte und der Inhalt der Rede werden mit den Traupaaren gemeinsam erarbeitet. Am Ende der Zeremonie steht das Treuegelöbnis, in dem sich die Eheleute vor ihren Gästen feierlich das JA-Wort geben.

Warum eine freie Trauung?

Eine freie Trauung eignet sich für Paare unterschiedlicher oder ganz ohne Konfession, die nicht in der Kirche heiraten möchten, sich aber trotzdem einen feierlichen Rahmen für ihr Eheversprechen im Kreis der Familie und Freunde wünschen.

Wer kann sich trauen lassen?

Jeder, da gibt es keine Ausnahme. Alt, jung, Mann und Frau, Mann und Mann, Frau und Frau, das ist völlig egal. Man kann auch nochmal heiraten, um nach Jahren das Eheversprechen zu erneuern.

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Überall. In einer Burg, im Gasthaus nebenan oder im eigenen Garten - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Sommer ist es natürlich schön, unter freiem Himmel zu heiraten. Es gibt viele Locations, die sich auf freie Trauungen spezialisiert haben. Erkundigt Euch rechtzeitig, 12 Monate vorher könnte es schon eng werden.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Die Dauer der Trauung ist individuell, je nachdem, wie viele Text- und Musikstücke oder Rituale Ihr einbauen möchtet. In der Regel handelt sich um einen Zeitraum zwischen 35 und 50 Minuten.

Hat eine freie Trauung offizielle Gültigkeit?

Nein, eine freie Trauung hat keine offizielle Gültigkeit, sondern eine rein emotionale Bedeutung. Sie ersetzt nicht die standesamtliche Trauung, die nach deutschem Recht nur dann eingetragen ist, wenn sie von einem Standesbeamten beurkundet wird.

Warum eine freie Trauung mit mir?

Weil ich auf Eure Wünsche und Ideen eingehe und Euch meine Erfahrung zukommen lasse. Gemeinsam werden wir Euren Tag unvergesslich machen. Ich freue mich auf jedes Paar und jede Trauung, weil jede einzelne ganz besonders und einzigartig ist, so wie Ihr ganz besonders und einzigartig seid. Für mich als Traurednerin ist es jedes Mal ein Abenteuer, eine Reise, die ich mit Euch gemeinsam unternehmen möchte und an deren Ende Euer JA-Wort steht.

ac1109-Bearbeitet.jpg
logo2-1-e1541439855626.jpg
4_partner.png
zeremonienleiter-badge-empfohlenvon.png
Wir%20vertonen%20Ihren%20Tag_edited.jpg
Wedding_Tree_Logo.jpg

©2020 Traurednerin von Herzen     I     Traurednerin Steffi Bläser Köln    I     stefanie.blaeser@freenet.de